Erneuerbare Energien

In der Jungfrau Region werden zur Förderung von erneuerbaren Energien verschiedene Massnahmen ergriffen. In fortgeschrittener Planung ist beispielsweise das Holzheizwerk, das in Grindelwald entstehen wird. Mit lokal verfügbarem Holz betrieben, soll es Fernwärme für verschiedene Gebäude der Gemeinde produzieren. Im welthöchsten Sonnenkraftwerk auf dem Jungfraujoch wird das Verhalten von Solarzellen in grosser Höhe und unter extremen Witterungsbedingungen erforscht. Fachleute rechnen mit einem Strom-Jahresertrag, der rund 70% über jenem einer vergleichbaren Anlage im Mittelland liegt.
In der Jungfrauregion wird seit über 100 Jahren CO2-freier Strom aus Wasserkraft gewonnen. Treibende Kraft waren damals einheimische Hoteliers, die im Jahre 1896 eine Konzession für den Bau eines Wasserkraftwerkes in Grindelwald erhielten. Die Zentrale Isch wurde 1897 in Betrieb genommen. Seit 1906 liefert auch das Wasserkraftwerk Stechelberg der Gemeinde Lauterbrunnen und weiteren Kunden Strom. Eine weitere Form von Stromproduktion aus Wasserkraft wurde 2005 mit dem Trinkwasserkraftwerk Birrmättli realisiert. Mürren und Wengen fällt beim Klimaschutz eine Vorreiterrolle in anderer Form zu: Das Strassenbild in den beiden Dörfern ist von Elektrofahrzeugen geprägt. Sogar die Mitarbeitenden des Elektrizitätswerks Lauterbrunnen sind beim Erledigen von Serviceaufträgen mit Flyer-Elektrofahrrädern unterwegs.

http://www.ewl.ch/
http://www.ewg.ch/
http://www.bkw-fmb.ch/
http://www.solesuisse.ch/
http://www.erneuerbar.ch/
http://www.swissolar.ch/
http://www.suisse-eole.ch/
http://www.holzenergie.ch/

   
   


KLIMAWISSEN IM OHR
Der multimediale Klima-
guide auf iPhone und
Android, exklusiv in der
Jungfrau Region.

APP für IPhone

Klimaguide das App für IPhone

App für Google play

 

Kontakt:
Jungfrau Region Tourismus AG
3800 Interlaken
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.jungfrauregion.ch
+41 (0)33 854 12 50


Fünf Jahre nach der Lancierung des Jungfrau Klimaguides aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Universität Bern 2009, haben die Initianten des Projekts eine aktualisierte Version entwickelt: Ab 1. Juli 2014 kann sie als App für iPhones und Android-Geräte heruntergeladen werden.

Zum Seitenanfang